Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 04:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Black Sabbath 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2008, 12:11
Beiträge: 3352
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Black Sabbath
Zitat:
Ozzy Osbourne verklagt Black-Sabbath-Gitarristen

Der ehemalige Sänger der Hard-Rock-Gruppe Black Sabbath, Ozzy Osbourne, hat seinen Ex-Kollegen Tony Iommi verklagt. Der Vorwurf: Iommi habe die alleinigen Rechte an dem Bandnamen Black Sabbath beansprucht, Osbourne seien dadurch Merchandising-Einnahmen entgangen.

New York - Einst rockten sie zusammen auf der Bühne, nun bekämpfen sie sich vor Gericht: Rocklegende Ozzy Osbourne hat seinen ehemaligen Band-Kollegen von Black Sabbath, Toni Iommi, verklagt. Iommi habe zu Unrecht die alleinigen Rechte an dem Bandnamen für sich beansprucht. In dem Streit geht es um Geld: Osbourne seien dadurch Tantiemen aus dem Verkauf von Merchandising-Produkten entgangen.

In einer am Freitag veröffentlichten Erklärung richtete sich Osbourne mit persönlichen Worten an den Gitarristen: "Tony, es tut mir leid, dass es so weit kommen und ich dich verklagen musste. Aber wir haben alle während unserer Karriere zu hart und zu lange gearbeitet, um es dir zu gestatten, Merchandising-Artikel zu verkaufen, auf denen unsere Gesichter, alte Black-Sabbath- Cover und Bandlogos zu sehen sind und du uns sagst, dass du daran die Rechte besitzt." Osbourne appellierte an Iommi, "das Richtige zu tun".

In Teilen liest sich die Anklageschrift Osbournes wie der Begleittext zu einem Greatest-Hits-Album: In dem Fall gehe es um einen Streit, "der einen der größten und wertvollsten Namen in der Geschichte des Rock'n'Roll betrifft." Weiterhin, so Osbourne, sei für Heavy-Metal-Fans der Name Ozzy zum Synonym für Black Sabbath geworden.

Osbourne wirft Iommi vor, dass der in den Verhandlungen mit der Merchandising-Firma fälschlicherweise erklärt habe, er sei der einzige Inhaber an den Rechten am Namen Black Sabbath. Dadurch seien Osbourne Einnahmen entgangen, die früher zu gleichen Anteilen an die Bandmitglieder geflossen seien.

Iommi ließ Bandnamen rechtlich schützen

Iommi hatte in einem anderen Rechtsstreit mit der Firma erklärt, dass er das einzige ständige Mitglied in der 41-jährigen Geschichte der Band sei. Im Jahr 2000 hatte er den Namen Black Sabbath in den USA rechtlich als Marke schützen lassen. Iommi argumentiert weiterhin, dass die ehemaligen Gründungsmitglieder Ozzy Osbourne, Geezer Butler und Bill Ward ihre Rechte an dem Bandnamen bereits in den achtziger Jahren aufgegeben hätten.

Osbournes Anwälte sagten, dass selbst wenn der Sänger dazu seine Einwilligung gegeben hätte, er eine Hauptrolle in der Ausrichtung und an dem Erfolg der Band seit der Wiedervereinigung im Jahr 1997 gehabt habe.

Die Band Black Sabbath wurde 1969 von Ozzy Osbourne (Gesang), Tony Iommi (Gitarre), Geezer Butler (Bass) und Bill Ward (Schlagzeug) in Großbritannien gegründet. Black Sabbath war prägend für die Musikgenre Hard-Rock und Heavy Metal und verkaufte weltweit mehr als hundert Millionen Alben. 1977 verließ Osbourne die Band und wurde - nach einer kurzen Rückkehr - schließlich 1979 von den restlichen Mitgliedern der Band entlassen. Es folgten häufige Wechsel in der Besetzung - bis heute einziges ständiges Mitglied seit Gründung der Band ist Tony Iommi. 1997 wurde die Band in ihrer Originalbesetzung wiedervereinigt, ging auf Tour und veröffentlichte Best-Of-Alben.

Osbourne, der in den vergangenen Jahren eher als Soap-Star denn als Musiker von sich reden machte, hofft auf ein versöhnliches Ende des Streits: Alle vier Gründungsmitglieder der Band sollten gleiche Rechte an dem Namen Black Sabbath besitzen, so Osbourne. "Ich hoffe, dass es durch meine Initiative letzten Endes dazu kommen wird."


:dumm:


30.05.2009, 15:29
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Copyright by graspopmetalmeeting.de
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de