Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 04:33

Spielplandiskussionen 
Autor Nachricht

Beitrag Spielplandiskussionen
Bild

26.02.2014, 13:02

Beitrag Re: Spielplandiskussionen
optisch dargestellt wirkts nochmal schlechter als ohnehin schon befürchtet :kotzen:
nahezu alle hohen slots scheinen schon belegt, und wenn sich der noch fehlende "headliner" in der kategorie von sabaton bzw. megadave bewegt ist da auch nicht mehr allzu viel zu erwarten...
die zelte sind belangloser besetzt als je zuvor und auf den hauptbühnen fehlen einfach klasse und breite, ohne black sabbath ein schönes 90€ festival :rolleyes:
bleibt als letzter strohhalm dass fr und sa noch je 6 mainstagebands fehlen und es so in der breite evtl. noch etwas ausgeglichener wird

26.02.2014, 13:34

Oh man,
da gebe ich dir absolut recht. So sieht es wirklich armselig aus. Im Vergleich zu Festivals der gleichen Größe ist das diesjährige Line-up insgesamt gesehen bisher echt dürftig :heul: (habe versucht, Wörter wie "beschissen" oder "unter aller Sau" zu vermeiden).
Es fehlen mir definitiv noch passende Bands in den Zelten, da die Headliner ja leider schon mit den angegebenen Bands feststehen.
Einige der sogenannten Headliner, spielen normalerweise auf niedrigeren Slots. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Bisher ist es für mich das schlechteste Lineup, seitdem ich zum Graspop fahre (2001).
Schade. :ka:

26.02.2014, 17:05
Administrator

Die Headlinerwahl ging ins Klo, da gibts nix schön zu reden, so interessant Black Sabbath auch sind, es ist eben ein 3-Tages-Festival und nicht nur ein Tag.

Der Sonntag ist sehr schwach, da auf den beiden Mainstages auch nur noch jeweils eine Band fehlt, ist hier kaum noch Besserung zu erhoffen. Freitag und Samstag könnten die jeweils 3 fehlenden Bands pro Tag und Mainstage schon noch einiges richten, sofern es "die richtigen" sind. Die Spitzenplätze sind durch, aber in der Breite können da die 12 Namen schon noch was zu Guten verändern - aber auch alles entgültig in die Tonne kloppen, je nachdem.

Das Artwork scheint ein "System" zu haben. Marquee Headliner mit Logo, Mainstage 1 Head & Co-Head mit Logo, Mainstage 2 Head & Co-Head mit Logo. Klar, bei Verschiebung kann man das ändern, aber Rob Zombie steht da als MS2 Co-Head mit Logo, während Doro und W.A.S.P. als scheinbar höchstgesetzte bisherige Bands auf der Bühne unterhalb des Headliners nicht. Würde ich mal so interpretieren, das dort neben dem Sastags-Headliner auch noch zwei Co-Heads fehlen. Das ist ja immerhin die jeweils viertletzte Band des Tages und durch die Doppelbühne ist das vermutlich ein Slot im Bereich 18:30-19 Uhr Beginn. Auf der MS1 fehlt ja speziell am Freitag auch noch einiges, denn Soto wird sicherlich sehr früh spielen und der Slot vor Slayer ist ja auch sowas wie 17:30-18 Uhr, also auch ein guter.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, allerdings frage ich mich, wann man das bekanntgeben will. Mittlerweile fehlen nirgends noch soviele "relevate" Slots und das, obwohl das LineUp na sich schon arg schwach ist. Wenn das wirklich wieder 40000 Besucher kaufen, dann verstehe ich langsam die (Graspop)Welt nicht mehr.

Alterbridge und Soundgarden drittletzte Bands des Tages? Megadeth und Sabaton Co-Head? Avenged Sevenfold und Volbeat Headliner?

Ich hab mit manchem über das LineUp gesprochen und fast jeder fragt, wann denn die anderen Headliner bekannt gegeben werden und stellt fest, das da aber noch einiges fehlt - und damit sind nie die frühen Slots gemeint.

27.02.2014, 08:34
Administrator

Der Mainstage 2 Headliner scheint Five Finger Death Punch zu sein. Sorry, aber das ist jetzt echt lächerlich, völlig unabhängig vom musikalischen Geschmack.

27.02.2014, 11:09

Matthias hat geschrieben:
Der Mainstage 2 Headliner scheint Five Finger Death Punch zu sein. Sorry, aber das ist jetzt echt lächerlich, völlig unabhängig vom musikalischen Geschmack.

lol :autsch: Also das ist echt mal ein schlag in die fresse. Graspop wieder mal ohne mich! Schade...

27.02.2014, 14:17

wie sicher ist das denn? Die Jungs spielen nämlich bis Ende Mai in den USA und Anfang Juli wieder dort. Erst dann kommt Europa mit Wacken.

27.02.2014, 14:43

Wobei 5FDP zumindest in den Staaten in den letzten Jahren beachtlich groß geworden sind und auch die jetzt anstehende Headliner Tour in Deutschland größtenteils ausverkauft ist.

Klar sind die gebuchten Hallen jetzt nicht die großen Stadien und Arenen, aber auch die mittelgroßen Hallen muss man heutzutage erst mal ausverkaufen, also mehr Bedarf als Platz kreieren.

Von daher geht DIESE Bestätigung mMn tatsächlich in Ordnung, insbesondere halte ich 5FDP inzwischen für publikumsstärker und relevanter als Megadeth.

Insgesamt aber ist das 2014 eine mehr als enttäuschende Angelegenheit.

Da ich in nächster Zeit umziehe, kommt dieses Jahr eh kein Festival für mich in Frage, von daher schmerzt es mich erheblich weniger.

Bitter ist es aber trotzdem, und Frankreich ist sicher auch in 2015 etwas, was man im Blick haben sollte...

"Ich bin ein Sexmachine, heiß und geil, und Heavy Metal, Sex, Fuck and Drinking and Rocken ist mein Leben, geil und heiß und das ist NICE. All the Heavy Metal in the world other than Manowar DAS IST SCHEISS!"
(MANOWAR's Joey DeMaio, 16.01.2010)

27.02.2014, 17:42
Administrator

Franky hat geschrieben:

wie sicher ist das denn? .

Das ist gar nicht sicher, aber es gab gewisse Hinweise, die aber eben nicht offiziell sind. Mal abwarten.

27.02.2014, 19:35

O.k.

Mich persönlich würde es freuen, da ich FFDP gerne mal live sehen würde. Der hohe Slot geht jedoch sicherlich nicht in Ordnung, auch wenn sie in Amerika wirklich groß gehandelt werden. In Europa sind sie meines Erachtens noch nicht soweit.
Ich denke aber hinsichtlich ihrer Tour, dass sie erst ab Ende Juli nach Europa kommen. Sie spielen auf keinem europäischen Festival im Juni (soweit ich das überblicke) und haben laut Homepage Ende Mai einen Termin in Amiland und Anfang Juli wiederum dort. Sie würden dann nur für das GMM nach Europa kommen. Das stelle ich mal in Frage.
Glaube daher an einen anderen Headliner (in der Hoffnung, dass es ein wirklich würdiger ist).

28.02.2014, 13:09

Ich habe mir noch einmal in Ruhe das Bild mit der Übersicht der Bands angeschaut.
Es macht wirklich eine traurige und negative Erscheinung (Head-Diskussionen sind definitiv berechtigt und die Nebenbühnen könnten auch besser besetzt sein).
Nachdem mich gestern ein Freund daran erinnert hat, dass Herr Osbourne ja ganz gerne mal Konzerte aufgrund von Krankheit absagt, kam ich noch einmal ins Grübeln.
Angenommen, dass Black Sabbath absagen würden, hat das Graspop wirklich keinen großen Namen bei den Headlinern. Ich mag Volbeat, ich mag auch Avengend Sevenfold, aber beides sind für mich keine Headliner auf einem so großen Festival. Bislang waren auf dem GMM immer mindestens zwei Heads, die man auch als solche bezeichnen konnte. Oh man, da bleibt in diesem Jahr wirklich zu überlegen, dort überhaupt hinzufahren.

02.03.2014, 11:52
Administrator

Wahre Worte, aber leider sehen die Booker beim GMM das anders.

02.03.2014, 17:26
Profil Website besuchen

Vorweg: Ich habe eh gut reden, weil ich dieses Jahr definitiv nicht nach Dessel fahre. Insgesamt finde ich das Lineup aber auch nicht besonders berauschend, mir fehlen halt einfach die besonderen Leckerbissen....fast alle Bands, inklusive Sabbath sehe ich dieses Jahr schon woanders, und dann zumeist in kleinerem und günstigeren Rahmen (Megadeth, Carcass, Tryptikon, Solstafir und Annihilator z.B. alle auf dem RHF - und zwar nicht mit tausenden Leuten in nem Zelt oder auf ner großen Open Air Bühne, sondern schön gemütlich im Amphitheater mit Sitzplätzen und kurzen Wegen zu Klo und Bier^^). Was die Headliner-Frage angeht: Naja, ich kann die Enttäuschung schon verstehen, vor allem wann man das Lineup vom Hellfest als Vergleich nimmt.

http://www.lastfm.de/user/Eddie1975

06.03.2014, 22:24