Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 02:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
 Saxon 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2008, 17:58
Beiträge: 4128
Beitrag Saxon
Bild

Saxon ist eine 1976 in Barnsley (Yorkshire, England) gegründete Heavy Metal-Band. Als Vorreiter der New Wave of British Heavy Metal hatten sie Anfang der 1980er Jahre eine kurze Phase mit Top-40-Platzierungen in den Charts in Großbritannien und auch Erfolg im restlichen Europa und Japan.
Die Gründungsmitglieder waren Peter „Biff“ Byford (Gesang), Paul Quinn, Graham Oliver (beide Gitarre), Steve Dawson (Bass) und Pete Gill (Schlagzeug). Kurz nach der Gründung benannten sie die Band von Son of a Bitch in Saxon (Englisch „Sachse“) um und unterstützten bekanntere Bands wie Motörhead auf deren Tourneen.

1979 unterschrieb die Band einen Vertrag bei Carrere und veröffentlichte im gleichen Jahr ihr Debütalbum unter dem Titel Saxon. 1980 folgte Wheels of Steel mit den beiden Singles Wheels of Steel und 747 (Strangers in the Night). Im gleichen Jahr erschien auch das Album Strong Arm of the Law. Der Chart-Erfolg setzte sich mit Singles vom nächsten Album Denim and Leather fort. Zu diesem Zeitpunkt stand Saxon an der Spitze der New Wave of British Heavy Metal (NWoBHM).

Eine lange Serie von Headliner-Touren durch Großbritannien setzte den Erfolg fort, in den US-Markt konnten sie jedoch nie vordringen. Nach dem 1983 erschienenen Album Power and the Glory wollte die Band, bis dahin für ihren ungeschliffenen und rauen Sound bekannt, sich neu orientieren. Also versuchten sie ihre Musik stärker auf kommerzielle Interessen auszurichten, so geschehen 1984 mit dem Album Crusader. Der kommerzielle Erfolg blieb aus, ein großer Teil der ursprünglichen Fans ging durch diese Stiländerung verloren, und statt des erhofften Durchbruchs kam der Einbruch. Im Laufe der Zeit besannen sich Saxon zwar wieder auf ihre Wurzeln, jedoch traten sie aus dem Schatten anderer NWoBHM-Größen wie Iron Maiden oder Judas Priest nie mehr richtig heraus. Saxob veröffentlichen konsequent in 2-3 Jahres-Rhythmus neues Studiomterial, das in der Fachpresse regelmäßig mit Höchstnoten bewertet wird. Das aktuelle und mittlerweile 18. reguläre Studioalbum "Into The Labyrinth" stammt aus dem Jahr 2009.


Heavy Metal Thunder @ Graspop 2006:



GMM-History: '97; '00; '02; '04; '06; '08
URL: www.saxon747.com // Wikipedia // Myspace


08.09.2009, 17:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 13:03
Beiträge: 3347
Beitrag Re: Saxon
von mir aus gerne, hab sie letztes jahr nur so halb gesehn
kommen ja seit 2000 eh im 2-jahres-rythmus ;-)


08.09.2009, 18:38
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2008, 17:58
Beiträge: 4128
Beitrag Re: Saxon
wie bereits an anderer Stelle erwähnt: nach dem Wacken-Headliner Auftritt würde ich mir wünschen, das die einen besseren Slot bekommen. Dieses halb 4 Nachmittags war schon kurios für ein Metal-Festival 2008.


08.09.2009, 18:41
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2008, 12:11
Beiträge: 3355
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Saxon
Also nach 19 wird bestimmt nichts... Graspop halt... :D


08.09.2009, 18:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 13:03
Beiträge: 3347
Beitrag Re: Saxon
es sei denn man steckt sie ins zelt :D


08.09.2009, 19:01
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2008, 17:58
Beiträge: 4128
Beitrag Re: Saxon
warum? die würden beispielsweise vor Kiss oder Maiden zehnmal besser kommen als z.B. die Cavaleras oder In Flames.


08.09.2009, 19:18
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2008, 12:11
Beiträge: 3355
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Saxon
Ja, aber die ziehen halt kaum Publikum. Wer fährt schon wegen Saxon auf ein 140€ Festival? Die spielen doch an jeder Laterne. Ich will nicht wissen wie wenig Geld die im Vergleich zu z.B. In Flames oder den Cavalera Conspiracy bekommen. Wahrscheinlich wäre das für uns Classic Rock Fans schon skandalös.


08.09.2009, 19:33
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2008, 17:58
Beiträge: 4128
Beitrag Re: Saxon
verstehe ich nicht. Die Einzelkonzerte sind gut besucht, besser als bei einigen der Genannten :ka:


08.09.2009, 20:20
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2008, 12:11
Beiträge: 3355
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Saxon
Also In Flames würden nicht mehr in so Clubs wie im X - Herford spielen und Saxon hatten mit Iced Earth sogar noch eine Doppelheadliner-Tour. :ka:


08.09.2009, 20:45
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2008, 17:58
Beiträge: 4128
Beitrag Re: Saxon
ist ja auch egal, Hauptsache die kommen 8-)


08.09.2009, 21:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 13:02
Beiträge: 660
Wohnort: Paderborn
Beitrag Re: Saxon
Ja ich finde es dennoch traurig das solche Kultbands so früh spielen müssen...
Von mir aus können se auch im Metal Dome um 22 uhr spielen hauptsache abends ...

_________________
Bild


10.09.2009, 19:09
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2009, 14:45
Beiträge: 456
Beitrag Re: Saxon
Anscheinend sollen sie bei einem Live-Konzert angekündigt haben, dass sie am graspop 2010 spielen werden.

_________________
http://www.restock.ch

I rule the jungle, I rule it with pride
I'm judge and jury, your life I decide


THRASH 'TIL DEATH


28.01.2010, 15:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2008, 22:55
Beiträge: 293
Beitrag Re: Saxon
Jo, sehr gerne. Sind immer wieder unterhaltsam. Fand die 2008 übrigens auch auf dem richtigen Slot platziert. Schöne Party in der Nachmittags-Sonne.

_________________
"Can't believe all the lying,
All the screams are denying
That the moments of truth have begun" Iron Maiden - When the Wild Wind Blows
http://www.lastfm.de/user/Eddie1975


28.01.2010, 21:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2009, 03:41
Beiträge: 545
Beitrag Re: Saxon
Super, dann könnte ich mir noch mehr Bier holen....lieg ja jetzt schon 90 % vom Festival irgendwo rum....
Es gibt einige gute BAnds in diesem Sektor, aber ich hab den Kult um Saxon noch nie nachvollzeihen können....sind auch der Gruppe "Hab ich keine Platte von, sind andauernd da wenn ich auf nem Festival bin und manchmal kann ich nicht schnell genug weg"

:nice: (und wieder Gemecker von mir)

_________________
Tu dich mal wech mit die komischen Dingers


29.01.2010, 20:40
Profil

Registriert: 21.01.2009, 22:49
Beiträge: 274
Beitrag Re: Saxon
Wurden laut ashladan bestätigt!
http://ashladan.be/artikels/2756/aardsc ... eting-2010

_________________
Sammlung LastFM

Wir singen, Wir springen, Wir tanzen für Wolfsburg mein Verein!


13.02.2010, 22:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 13:02
Beiträge: 660
Wohnort: Paderborn
Beitrag Re: Saxon
Joa cool , aber mein gott was ist mal mit den dicken würmern?

_________________
Bild


15.02.2010, 19:51
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2008, 12:11
Beiträge: 3355
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Saxon
Setlist vom Graspop Metal Meeting 2010


29.06.2010, 21:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 13:03
Beiträge: 3347
Beitrag Re: Saxon
soviele songs in 10 minuten? :eek: ;-)


30.06.2010, 12:47
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2008, 12:11
Beiträge: 3355
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Saxon
:aetsch:


30.06.2010, 16:59
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Copyright by graspopmetalmeeting.de
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de