Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 05:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Katatonia 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2008, 17:58
Beiträge: 4132
Beitrag Katatonia
Bild

Katatonia ist eine 1991 gegründete Metal-Band aus Schweden.
Zu Beginn spielte die Gruppe Doom Metal mit Einflüssen aus Black- und Death Metal, die neueren Alben werden jedoch häufig als Dark Metal oder auch Progressive Rock bezeichnet.

Ihr erstes Album "Dance of December Souls" verbindet Black- und Doom Metal und wurde daher von einigen Journalisten als Gothic Black Metal kategorisiert, was wohl hauptsächlich dem Black-Metal-ähnlichen Gesang von Schlagzeuger Jonas Renkse zuzuschreiben ist.

Für das Folgealbum "Brave Murder Day" änderte man jedoch die Stilrichtung und verabschiedete sich von den Black-Metal-Einflüssen. Die Musik war nun weitaus minimalistischer und erzeugt durch sich häufig wiederholende, monotone Riffs eine hypnotisierende Wirkung. Den Growl-Gesang für das Album übernahm Opeth-Sänger Mikael Åkerfeldt, der auch noch auf der folgenden Mini-EP "Sounds of Decay" zu hören ist, während der frühere Haupt-Sänger Jonas Renkse lediglich für den eher spärlich eingesetzten klaren Gesang verantwortlich war.

Für das nächste Album "Discouraged Ones" übernahm Renkse wieder den - mittlerweile ausschließlich klaren - Gesang. "Discouraged Ones" legte somit den Grundstein für die stilistische Ausrichtung der weiteren Alben.

Am 10. Juni 2009 begannen die Aufnahmearbeiten am achten Studioalbum, "Night Is the New Day", welches am 2. November des selben Jahres in Europa und am 10. November in Nordamerika veröffentlicht wurde.

Criminals (live):



GMM-History: waren noch nie beim GMM!
URL: www.katatonia.com // Wikipedia // Myspace


08.03.2010, 23:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2009, 20:40
Beiträge: 620
Wohnort: München
Beitrag Re: Katatonia
Reissen es weiterhin nich raus.

_________________
Mein Last.fm
Mein Facebook
Mein Let's Play: Aktuelle Projekte: Mortal Kombat 9 - L.A. Noire
Mein Konzert Jahr 2011
With the Kid inside you it's always Fun! It's the real deal! Live your Life!


09.03.2010, 05:13
Profil ICQ Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2008, 12:11
Beiträge: 3366
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Katatonia
Wer zum Teufel ist das schon wieder... :sauer:


09.03.2010, 14:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2009, 14:45
Beiträge: 456
Beitrag Re: Katatonia
...sind überhaupt nix!!!

_________________
http://www.restock.ch

I rule the jungle, I rule it with pride
I'm judge and jury, your life I decide


THRASH 'TIL DEATH


11.03.2010, 14:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2008, 22:55
Beiträge: 293
Beitrag Re: Katatonia
Perlen vor die Säue....

_________________
"Can't believe all the lying,
All the screams are denying
That the moments of truth have begun" Iron Maiden - When the Wild Wind Blows
http://www.lastfm.de/user/Eddie1975


12.03.2010, 00:43
Profil

Registriert: 08.05.2010, 23:17
Beiträge: 2
Wohnort: Bodensee
Beitrag Re: Katatonia
Doch die sind guut und eine Band die ich mir auf meiner Liste schon angestrichen hab


20.06.2010, 01:31
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2008, 12:11
Beiträge: 3366
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Katatonia
Setlist beim Graspop Metal Meeting 2010


01.07.2010, 18:34
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Copyright by graspopmetalmeeting.de
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de