Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 08:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Devin Townsend Project 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 13:03
Beiträge: 3347
Beitrag Devin Townsend Project
Bild

Devin Garrett Townsend ist ein kanadischer Sänger, Gitarrist und Produzent.

Erste internationale Bekanntheit erlangte Townsend 1993 als Sänger des Gitarrenvirtuosen Steve Vai. Nach einigen Kooperationen mit anderen namhaften Künstlern (unter anderem Front Line Assembly, The Wildhearts und Jason Newsted) legte er 1995 mit seinem ersten Album unter der Bezeichnung "Strapping Young Lad" den Grundstein für seine Solo-Karriere. Ursprünglich ein Ein-Mann-Projekt wandelte sich Strapping Young Lad bald zu einer Band mit festen Mitgliedern. Nach dem 1997 veröffentlichten Album "City", das von einigen Medienvertretern als "Meilenstein" bezeichnet wurde, folgten bis zur Auflösung im Jahr 2007 drei weitere Alben.

Während die Musik Strapping Young Lads eher Towsends "negative" Seite repräsentierte und häufig Gefühle wie Wut, Hass und Angst thematisierte, veröffentlicht er seit 1996 auch Solo-Alben, die eher "positive" Gefühle und Stimmungen ausdrücken sollen. Da sich diese Alben stilistisch stark untereinander unterscheiden, wechselte Townsend mehrfach die Bezeichnungen ("Devin Townsend", "The Devin Townsend Band", "Devin Townsend Project"), um die von ihm beabsichtige stilistische Veränderung zu unterstreichen. Mit Ausnahme einiger Werke mit elektronischer Musik können seine Solo-Veröffentlichungen jedoch unter dem Begriff "Progressive Metal" zusammengefasst werden. Neben Townsends Fähigkeit zu sowohl melodiösen und eingängigen als auch extrem komplexen, intensiven und energiegeladenen Kompositionen ist besonders sein abwechslungsreicher Gesang stilprägend, der von klaren, teilweise an Paul McCartney erinnernden Tönen, bis hin zu gutturalem Knurren, Kreischen und Keifen reicht. Viele seiner Veröffentlichungen haben gemeinsam, dass Townsend eine Vielzahl von gleichzeitig zu hörenden Instrumenten, Gesangsstimmen und Klangeffekten zu einer "Wall of Sound" kombiniert.

Townsends Alben sind nach eigenen Angaben stark autobiographisch geprägt und behandeln vornehmlich sehr persönliche Themen, beispielsweise die Auswirkungen der bipolaren Störung, an der er leidet. Towsend bezeichnet sich als spirituell und führt es auf seine Hingabe für einen höheren Zweck zurück, dass auch die extrem "harten" Ausprägungen seiner Musik keine "negativen Vibes" verbreiten.

Neben seinem vielseitigen musikalischen Schaffen verdankt Townsend einen Teil seiner Popularität seinem Image als "verrückter Professor des Metals", das durch seine zeitweise sehr markanten Frisuren und exaltierten Bühnenshows unterstützt wurde. In Interviews betont Townsend jedoch, dass dieses Bild nicht zutreffe.[9] Dieses Missverständnis führt Townsend darauf zurück, dass er sich aufgrund seines langjährigen exzessiven Cannabis-Konsums häufig nicht unter Kontrolle hatte. Seit er im Jahr 2006 Strapping Young Lad auflöste, seinen Rauschmittelkonsum beendete und Vater wurde, arbeitet Townsend an einem neuen Projekt, das sich musikalisch stark von seinen bisherigen unterscheidet.

In Medienberichten[sowie von Musikerkollegen wie Steve Vai, Jason Newsted (Ex-Metallica) und Burton C. Bell (Fear Factory) wurde Townsend als musikalisches Genie bezeichnet.

Weiterhin ist Townsend ein profilierter Produzent (u. a. für Soilwork, Lamb Of God und GWAR).


Coast



GMM-History: 2001
URL: www.hevydevy.com // Wikipedia // Myspace


11.04.2010, 21:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 13:03
Beiträge: 3347
Beitrag Re: Devin Townsend Project
BESTÄTIGT


21.04.2010, 18:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 13:02
Beiträge: 660
Wohnort: Paderborn
Beitrag Re: Devin Townsend Project
Oha ich kenne da einen den wird jetzt ordentlich einer abgehen glaub ich :D

Freut mich , ich guck mir das mal an :super:

_________________
Bild


21.04.2010, 19:16
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2008, 12:11
Beiträge: 3355
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Devin Townsend Project
Setlist beim Graspop Metal Meeting 2010


01.07.2010, 18:34
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Copyright by graspopmetalmeeting.de
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de