Aktuelle Zeit: 22.02.2018, 04:38

GMM "XL" 
Autor Nachricht

Beitrag GMM "XL"
Was haltet ihr eigentlich von dem diesjährigen "XL"-Konzept? Ich kann mich nicht recht entscheiden, das gut oder schlecht zu finden. OK, EIGENTLICH finde ich es schon geil, das 4-Tagesticket ist sowieso schon längst gekauft und ein Mega-Headliner-Dreigestirn mit Gunners/Maiden/Ozzy hat diesen Sommer einfach kein anderes Festival zu bieten (ja ich weiß Volbeat sind auch noch da). Das jetzt neu als 4-Tages-Festival zu verkaufen finde ich etwas gemogelt, da das GMM ja schon seit Jahren am Donnerstag beginnt und in den letzten Jahren auch durchaus Bands am Start waren, die man nicht nur als belgischer Landsmann kennt. Natürlich im Gegensatz zu diesem Jahr ohne die großen Bühnen zu bespielen und ohne einen Headliner wie GNR.
Ich denke ja, dass die Graspopmacher GNR sehr gerne dabei haben wollten, irgendwann aber einsehen mussten, dass das zum gewohnten Ticketpreis einfach nicht machbar ist und dann daraus diese etwas exotische Lösung mit Auswahlmöglichkeit zwischen 3- und 4-Tagesticket geboren wurde. Somit hat man eine Preiserhöhung von satten 50€ zum Vorjahr zumindest offiziell kaschiert indem man die Leute wählen lässt, ob sie zu einem sehr leicht erhöhten Preis (im Vergleich zu 2017) nur 3 Tage bezahlen oder (wie ich z.B.) sagen, ok komm, DIE 40€ mehr für den Donnerstag zahle ich auch noch. Ziemlich geschickt eigentlich muss ich sagen. Wenn man sich die Preise für die GNR-Konzerte in Deutschland anschaut (regulärer Stehplatz 90-120€, Front Of Stage II 150€, Front Of Stage I mir unbekannt weil überall ausverkauft) sind 40€ schon ein wahres Schnäppchen. Interessieren würde mich wieviele Leute das 3-Tages-Combiticket tatsächlich in Anspruch nehmen. Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder mächtig auf Juni!

28.01.2018, 22:40

Beitrag Re: GMM "XL"
Ich hatte in etwa ähnliche Gedanken. Es ist ganz offensichtlicht eine Mogelpackung und hat mit dem Booking von G'NR zu tun.

Das Graspop lässt ja auch verlauten, dass dies nur dieses Jahr der Fall ist (Anmerkung: Mal sehen ob das auch der Fall ist, wenn man damit Geld verdienen kann :P )

Bin mal gespannt, wie der Timetable für Donnerstag aussieht. Bis jetzt fand ich es immer stressig genug, wie es war - das heißt die Anreise am Donnerstag zum Mittag / frühen Nachmittag und dann noch gemütlich 1-2-3 Bands anschauen. Mal sehen was das ausmacht, dass man schon morgens um 8 auf die Plätze kann. Klingt nach mehr Stress. Viel früher sollte es dadurch nicht losgehen können, man brauch ja auch noch etwas Zeit für den Aufbau. Warum wird das Gelände dann nicht Mittwoch geöffnet?

Aber warten wir mal ab...

PS: Ich finde die Headliner im großen Ganzen schon Vorzeigbar, da sind die 40 € mehr durchaus ok, und ich sehe das auch so mit dem Verlgleich zu Ticketpreisen, wie von Rulf ausgeführt.

Und die Freude kann ich direkt auch mit unterschreiben :rock:

29.01.2018, 09:47

Nunja, ich sehe es so, bisher hat sich der Donnerstag nicht sooo gelohnt, da man jetzt aber dort schon große Headliner von der Leine lässt, gebe ich gerne etwas mehr aus und habe noch einen richtigen Kracher dabei!

Generell könnte man aber gerne auf die vollkommen überbewerteten Poser von Volshit verzichten und das ganze auf 3 Tage zusammenstauchen, aber hey, wer beschwert sich schon über vier Tage saufen und Metal?! :D

ROCK AM RING 1999/2008WITH FULL FORCE 2000WACKEN 2000FORCE ATTACK 200?GRASPOP 2005/2016ARROW ROCK FEST 2004/2008FIELDS OF ROCK 2005HELLFEST 2012MOTÖRHEADS MOTÖRBOAT 2015ROCK IM REVIER 2015ROCKHARZ 2017

30.01.2018, 16:27

Vier Tage Saufen und Metal?

MAG ICH NICHT! :D

Das mit Volbeat streichen wäre in der Tat was. GNR auf deren Slot schieben und fertig ist das perfekte Festival. 40€ zurück und kein Stress am Donnerstag. :super:

30.01.2018, 22:09

Wir wären eh Donnerstags schon da gewesen darum geht das für uns voll in Ordnung. Für so ein kracher wie GnR geb ich auch gerne 40 Euro mehr aus zumal der Rest am Donnerstag auch nicht schlecht ist.
Einzige was negativ ist,ist das es jetzt am Donnerstag wahrscheinlich ein bisschen stressiger wird aber das ist ja auch vergessen sobald das Zelt steht.
Und ich finde sogar Volbeat gut an Samstag :aetsch:

30.01.2018, 23:14

Ich fand den entspannten Donnerstag auch gut, vor allem weil wir die Zelte erst um ~21h stehen hatten, obwohl wir um 16h da waren. Späte Ankunft = Parkplatz weit weg und Zelt weit hinten ist keine Gute Kombination wenn mann nur eine Karre hat.

Dieses Jahr werden wir dann wohl um 10h da sein müssen... *kotz früh aufstehen und so...

Dennoch. 40€ find ich wirklich nicht viel für die Knaller, die ja vermutlich dann alle auf den Mainstages spielen werden. Das hoffe ich zumindest.
Grundsätzlich fände ich es aber auch besser bzw. angemessen wenn man dann schon am Mittwoch Nachmittag/frühen Abend die Zelte aufbauen könnte.

Ich denke auch, dass das ganze wohl aus der Not geboren ist. Sei es, dass GnR eben nicht günstig sind, dass die nur am Donnerstag konnten, nen exklusiven Slot haben wollten oder son quatsch. Ist ja dann auch iwie egal. Dsd könnte aber erklären, warum die mit den Anwohnern und ansässigen Firmen den Mittwoch eben nicht hingekriegt haben.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das eher ne einmalige Aktion wird. Es bleibt dann wirklich abzuwarten, ob die den Preis dann nächstes Jahr wieder haben wollen, oder eben nicht.

Insgesamt freu ich mich wie gesagt über die vier Tage und freu mich auch Volbeat mal wieder zu sehen :D

31.01.2018, 00:10

Coma-White hat geschrieben:
Das könnte aber erklären, warum die mit den Anwohnern und ansässigen Firmen den Mittwoch eben nicht hingekriegt haben.

ich glaube eher, dass es nicht wirtschaftlich ist. Security etc um 8 anstelle um 12 zu bestellen ist sicherlich günstiger als 1 Tag vorher

el_loco_666 hat geschrieben:
Generell könnte man aber gerne auf die vollkommen überbewerteten Poser von Volshit verzichten und das ganze auf 3 Tage zusammenstauchen, aber hey, wer beschwert sich schon über vier Tage saufen und Metal?! :D

Oder gernerell könnte man auch einfach so auf Vollbrot verzichten. Ohen Ersatz lol

31.01.2018, 09:45
Administrator

Bisher hat der Campingplatz ca. 2 Stunden vor der ersten Band aufgemacht. Dieses Jahr sind es ca. 7. Ich glaube sogar, das es sich über den Tag verteilt, besser verteilt und nicht 30000 Leute da morgens um 8 anstehen werden.

Auch wenn es vielleicht entspannter wäre, ist es nicht notwendig, den Mittwoch schon zu öffnen, zumal man das ja relativ früh tun müsste, denn es abends zu machen, würde Aufbauchaos im Dunkeln bedeuten.

Zu den Bands: Auch ich hätte nichts dagegen, würden Guns N' Roses anstelle Volbeat spielen und der Donnerstag würde so bleiben wie bisher. Allerdings dürfte für jeden verständlich und nachvollziehbar sein, das GNR nicht für die Volbeat-Gage spielen, weshalb die "Idee" mit 40€ billiger natürlich nicht funktionieren würde.

Eigentlich bin ich mit den 1+3 Tagen wie bisher sehr zufrieden gewesen. Dieses Jahr ist es mal anders, wir werden sehen, wie das funktioniert und wie die Zukunft aussieht.

31.01.2018, 10:04