Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 06:12

Ticket bei Verkauf umpersonalisieren ? ? 
Autor Nachricht

Beitrag Ticket bei Verkauf umpersonalisieren ? ?
hi, muss mein e-ticket verkaufen und die frage ist, da alle meine Daten darauf gedruckt sind, muss es umpersonalisiert werden ? wenn ja, wie und wo ?
danke für eure hilfe.
gruß,
j

28.04.2016, 10:27

Beitrag Re: Ticket bei Verkauf umpersonalisieren ? ?
Das würde mich auch interessieren.

29.05.2016, 12:45

Nein, muss man nicht !
Ich habe ne zeitlang für mehrere Leute die Tickets gekauft...und da musste nie was umgetragen werden !

29.05.2016, 22:23

In den AGBs auf der Ticketmaster Seite steht das man es nicht umschreiben lassen muss/kann, da auf den Tickets immer der Name des Bestellers gedruckt ist.
Also selbst wenn ich für eine 20 köpfige Reisegruppe bestelle, steht da nur ein Name auf den Tickets.

Trotzdem habe ich eine Email verfasst und folgende Antwort dazu erhalten:

If you sell your ticket to a third person, we recommend to give them a copy of your ID card to avoid problems in case of an ID check.

Kind regards,
GMM-Team

Meiner Meinung nach macht die Personalisierung somit keinen Sinn und manch einer könnte bei den E-Tickets auf ganz ganz böse Ideen kommen, aber gut, das ist ein anderes Thema...

30.05.2016, 02:43

Kann denn jemand sagen, wie es da normalerweise aussieht mit Passkontrolle? Wird da wirklich auf den Namen auf den Tickets geachtet?
Es werden ja mindestens ein paar hundert Leute ihre Tickets weiterverkaufen und dann das Problem mit dem Fremdnamen haben.
Zumal Ticketmaster selbst ja sagt es sei egal welcher Name da drauf steht.

Andererseits muss da ja irgendwie kontrolliert werden, sonst hätte der ganze Personalisierungsunfug ja keinen Sinn und Graspop empfiehlt eine Ausweiskopie vom Verkäufer, welche aber kaum einer rausrücken wird, kann ma ja auch wieder viel mit anstellen...

Nen Tipp wäre jedenfalls super, ich war schon was länger nicht mehr da, damals gabs son Unsinn noch nicht.

31.05.2016, 07:27
Administrator

Es wird niemand rechtskräftig eine Aussage treffen können hier, maximal ne Einschätzung, die aber letztlich geraten ist. Nach den Terroranschlägen hat der Staat Belgien einige neue Vorschriften für Großveranstaltungen erlassen, diese werden allerdings nicht öffentlich kommuniziert. Man weiß also nichts. Eine richtige Personalisierung fand jedoch im Vorverkauf nicht statt. In Belgien gilt generell Ausweispflicht.

Macht doch einfach das, was Ticketmaster sagt. Ausweiskopie vom Vorbesitzer, vielleicht sogar ein kleines Schreiben, wo er erklärt, das er das Ticket an den neuen Käufer abgetreten hat. Druckt die Mail von Ticketmaster auch aus und dann ist alles dabei, womit man im Zweifel erklären kann, das man sich exakt an die Anweisungen gehalten hat.

Ich glaube zwar auch, das man einfach nur das Ticket braucht, aber wenn man die paar Zettel mitnimmt oder dem Schriftverkehr des Verkaufs, sollte es kein Problem sein. Mehr kann man nicht machen.

Ich glaube allerdings nicht, das mehrere hundert Tickets den Besitzer wechseln. Da das Graspop weder ausverkauft ist (abgesehen vom VIP-Bereich teilweise), noch irgendwelche Preisstufen oder vergünstigte VVK-Zeiten hat, werden die Tickets nicht so früh gekauft, wie teilweise bei anderen Veranstaltungen.

31.05.2016, 08:33

Es muss nichts umpersonalisiert werden, weil es keine Personalisierung gibt!
Wie oben jemand schon richtig schreibt: "Also selbst wenn ich für eine 20 köpfige Reisegruppe bestelle, steht da nur ein Name auf den Tickets." Und genau so ist es! Ich habe selber mehrere Tickets bestellt und auf allen Tickets steht oben links der Name des Käufers (also mein Name).
Bei personalisierten Tickets wird bei der Bestellung der Name des zukünftigen Ticket-Inhabers abgefragt, dies ist hier aber definitiv NICHT der Fall.

Hummel

31.05.2016, 11:16

Hummel hat geschrieben:
Es muss nichts umpersonalisiert werden, weil es keine Personalisierung gibt!
Wie oben jemand schon richtig schreibt: "Also selbst wenn ich für eine 20 köpfige Reisegruppe bestelle, steht da nur ein Name auf den Tickets." Und genau so ist es! Ich habe selber mehrere Tickets bestellt und auf allen Tickets steht oben links der Name des Käufers (also mein Name).
Bei personalisierten Tickets wird bei der Bestellung der Name des zukünftigen Ticket-Inhabers abgefragt, dies ist hier aber definitiv NICHT der Fall.

Hummel

Aber muss dann der Besteller der auf allen Tickets drauf steht bei dem Abholen jedes der 20 Bändchen aus der Gruppe anwesend sein?

31.05.2016, 11:29

Spargo hat geschrieben:
Aber muss dann der Besteller der auf allen Tickets drauf steht bei dem Abholen jedes der 20 Bändchen aus der Gruppe anwesend sein?

Na logisch! Wie sollte das denn auch anders gehen? Jeder, der ein gültiges Ticket vorweist (egal, welcher Name drauf steht - und genau darum geht es hier), bekommt ein Bändchen übergestreift. Vielleicht, theoretisch, würde es vielleicht auch gehen, dass 1 Person 20 Tickets abgibt und dann 20 Bändchen auf seinen Arm übergestreift bekommt. Wirklich sinnvoll ist das aber nun wirklich nicht! ;-)

Hummel

31.05.2016, 11:41

Hummel hat geschrieben:
Spargo hat geschrieben:

Na logisch! Wie sollte das denn auch anders gehen? Jeder, der ein gültiges Ticket vorweist (egal, welcher Name drauf steht - und genau darum geht es hier), bekommt ein Bändchen übergestreift. Vielleicht, theoretisch, würde es vielleicht auch gehen, dass 1 Person 20 Tickets abgibt und dann 20 Bändchen auf seinen Arm übergestreift bekommt. Wirklich sinnvoll ist das aber nun wirklich nicht! ;-)

Hummel

Ich meinte eher andersrum, ob auch jemand ein Bändchen bekommt wenn er ein gültiges Ticket, aber der Besteller der Gruppe nicht bei der Ausgabe des Bändchen anwesend ist.
falls jemand aus der Gruppe früher oder später anreist.

31.05.2016, 11:54

Spargo hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:
Spargo hat geschrieben:

Hummel

Ich meinte eher andersrum, ob auch jemand ein Bändchen bekommt wenn er ein gültiges Ticket, aber der Besteller der Gruppe nicht bei der Ausgabe des Bändchen anwesend ist.
falls jemand aus der Gruppe früher oder später anreist.

Ich zitiere mich gerne noch einmal selber: "Jeder, der ein gültiges Ticket vorweist (egal, welcher Name drauf steht - und genau darum geht es hier), bekommt ein Bändchen übergestreift." Also JA, wenn du ein Ticket hast bekommst du auch ein Bändchen, egal, ob der Besteller des Tickets dabei ist oder nicht.

Hummel

31.05.2016, 12:08