Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 01:48

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Warten auf Bestätigungen 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Warten auf Bestätigungen
Zitat:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so viele Leute auf die Headliner fixiert sind. Für mich jedenfalls ist das Mittelfeld bei den meisten Festivals oft interessanter, als die eigentlichen Headliner. Wer schon ein bisschen länger auf Konzerte geht, dürfte doch die meisten "großen" Bands, die ihn interessieren, eh schon gesehen haben. Und dann in der Regel in der Halle, vor weniger Leuten, bei gutem Sound und Licht etc. Und ich finde, gerade was das Mittelfeld angeht, kann sich das GMM dieses Jahr durchaus wieder sehen lassen, da sind schon ein paar nette Sachen dabei.

Ich muss da teilweise wiedersprechen. Gerade für diejenigen die schon länger zu Festival- und Konzertbesuchern gehören ist das Mittelfeld meist das, was sich jährlich bzw. im zweijahresrhytmus wiederholt. Headliner ebenfalls (z.B. beim SummerBreeze & Withfullforce extrem), aber nicht ganz so extrem, da ein Festival eben doch stark von den Headlinern getragen wird. Eine Mittelfeld-Band kann 3 oder 4 Jahre hintereinander auf dem gleichen Festival spielen (z.B. Volbeat, Sick Of It All beim WFF), würde das ganze bei einem Headliner passieren, wäre das Festival zumindest von Seiten der Medien und Foren stark unter Beschuss.

Wenn ich mir das aktuelle GMM Billing anschaue sind es genau die Mittelfeld Bands die ich jedes Jahr 3-4 mal sehen kann: Amon Amarth, Children Of Bodom, Dimmu Borgir, Sick Of It All, Hatebreed, Killswitch Engage, Sabaton etc. auch Motörhead, Slayer, Trivium... spielen jedes Jahr an jeder Steckdose.

Der Headliner Black Sabbath (als Reunion) ist was besonderes, ganauso mögliche Headliner Guns'n'Roses und Manowar --> sieht man in Europa nicht unbedingt jedes Jahr bzw. alle 2 Jahre (unabhängig davon dass ich Manowar scheiße finde).

D.h., bei mir ist aktuell im Mittelfeld nichts was die Besonderheit ausmacht - mit Abstrichen Europe & Megadeth. Folglich habe ich noch keine Karte. Obwohl ich nach der allerersten Bestätigung Black Sabbath fest von einem Graspop-Besuch ausgegangen bin...

Allgemein liegt für mich der Reiz eines Festivals nicht in der Quantität an anschaubaren Bands (da finde ich immer genug), sondern an der Qualität der Bands, das schließt für mich eine gewisse Exklusivität ein. Völlig unabhängig ob Headliner oder Mittelfeldbands.
Und hier fehlts dem Festival bisher:
Guns'n'Roses, Manowar, King Diamond, Blue Öyster Cult, Soundgarden, Tenacious D, Ugly Kid Joe etc. sind verfügbar...
Zugleich würde ich mich auch über "neuere Sachen" freuen. Z.B. Five Finger Deathpunch, Nonpoint, Godsmack, Rammstein...

31.01.2012, 17:55
Administrator

Sehr schön auf den Punkt gebracht, da stehe ich 100% hinter! :super:

31.01.2012, 17:58
Profil Website besuchen

Denk mal am Freitag wird es wieder eine/mehrere Bestätigung(en) geben.
Offiziel heißt es auf der Facebook Seite: "Woohoo, we've gone past the 35.000 fans! That deserves a little SURPRISE next friday."

01.02.2012, 12:08
Administrator

ja, Freitag morgen geht es weiter.

01.02.2012, 12:20

wahrscheinlich dann nur der zweite headliner
so wie bei der allerersten ankündigung

01.02.2012, 13:04
Administrator

cvs86 hat geschrieben:
wahrscheinlich dann nur der zweite headliner
so wie bei der allerersten ankündigung

naja, wir haben Februar. Wann wollen sie denn den Rest bekanntgeben? Im Mai? Es sollte jetzt schon in nächster Zeit das feststehen, wofür die die 150€ aufrufen. Ob dann noch 5 Bands für den Metaldome fehlen oder nicht, ist egal, aber die Hauptacts (damit meine ich eigentlich die ganze Mainstage) sollten schon veröffentlicht sein.

Die 35000 sehe ich (ohne es exakt zu wissen) aber auch nicht als 35000 pro Tag, sondern wahrscheinlich die jeweiligen Tagestickets + Wochendtickets mal 3 gerechnet. So machen die das ja immer. Für Februar finde ich das nicht grade sehr viel, denn es würde bedeuten das ca. 35000 von knapp 150000 verkauft wären.

01.02.2012, 13:24

Matthias hat geschrieben:

Die 35000 sehe ich (ohne es exakt zu wissen) aber auch nicht als 35000 pro Tag, sondern wahrscheinlich die jeweiligen Tagestickets + Wochendtickets mal 3 gerechnet. So machen die das ja immer. Für Februar finde ich das nicht grade sehr viel, denn es würde bedeuten das ca. 35000 von knapp 150000 verkauft wären.

die meinen nicht verkaufte karten sondern facebook fans lol

01.02.2012, 13:36
Administrator

Syke hat geschrieben:

Tickets aber auch, da werden die gleichen Zahlen genannt, uns gegenüber jedenfalls :ka:

01.02.2012, 14:31

wäre schön wenn freitag mehr kommt, vl sogar beide headliner :ka:
bin mal sehr gespannt

01.02.2012, 14:51

Syke hat geschrieben:

Tickets aber auch, da werden die gleichen Zahlen genannt, uns gegenüber jedenfalls :ka:

zufall das die zahlen gleich sind?

01.02.2012, 17:37
Administrator

35.000 bei Facebook
30.000 Tickets

Nix gleich, kein Zufall. ;-)

01.02.2012, 17:43
Profil Website besuchen
Administrator

Zum Thema Bestätigungen zurück:

der Hellfest-Countdown endet Freitag um 14 Uhr, Graspop gibt auch Freitag bekannt, beiden Festivals fehlen noch Headliner... dürfte wohl zusammenhängen.

01.02.2012, 18:16

Zum Thema Bestätigungen zurück:

der Hellfest-Countdown endet Freitag um 14 Uhr, Graspop gibt auch Freitag bekannt, beiden Festivals fehlen noch Headliner... dürfte wohl zusammenhängen.

NovaRock haut morgen bands raus, auch hier fehlen noch zwei heads. mal sehen obs der gleiche is und ob das Hellfest bzw Graspop doch schon morgen nachziehen

01.02.2012, 18:41

Keine Ahnung, was mit "a little surprise on friday" gemeint ist. Ich hoffe eher, dass es ein "big surprise" ist. :fleh:

01.02.2012, 18:50
Administrator

GUNS N' ROSES (Headliner Sonntag)
MACHINE HEAD
GOTTHARD
ADRENALINE MOB
SEBASTIAN BACH
CANNIBAL CORPSE
BLACK VEIL BRIDES
THE TREATMENT

8-)

03.02.2012, 09:51

Ich bin seit 5 Jahren Stammgast auf dem GMM und momenan bin ich so genervt, dass ich auch mal mitdiskutieren möchte...

WAS IST DENN LOS DIESES JAHR?
Auch heute ist nicht wirklich was schönes dabei. GnR is ja echt cool, aber sind wir mal ehrlich...AXL kommt eh wieder nich^^ Dann werden Sabbath wohl absagen...und dann sind CHannel Zero wieder Headliner oder so.
Tenaciuos D haben ja heute immerhin das neue Album angekündigt..ich dachte DAS wär die Überraschung :-(
Ich denke ich werdem mir das Geld diesmal klemmen und 2 kleinere Festivals besuchen gehen...schade...R.I.P

03.02.2012, 10:57

GnR? gibts dazu ne Quelle? Vllt hab ichs auch nur überlesen, ich kleines Trottelchen :ka:

03.02.2012, 11:01
Administrator

Onkel Ozzy hat geschrieben:
Ich bin seit 5 Jahren Stammgast auf dem GMM und momenan bin ich so genervt, dass ich auch mal mitdiskutieren möchte...

WAS IST DENN LOS DIESES JAHR?
Auch heute ist nicht wirklich was schönes dabei. GnR is ja echt cool, aber sind wir mal ehrlich...AXL kommt eh wieder nich^^ Dann werden Sabbath wohl absagen...und dann sind CHannel Zero wieder Headliner oder so.
Tenaciuos D haben ja heute immerhin das neue Album angekündigt..ich dachte DAS wär die Überraschung :-(
Ich denke ich werdem mir das Geld diesmal klemmen und 2 kleinere Festivals besuchen gehen...schade...R.I.P

Jedem sei seine Sichtweise und Meinung ungenommen. 8-)

Nur soviel: Wenn eine Band gebucht wird, geht man nicht davon aus, das sie absagt. GN'R haben auch in dieser Besetzung 2006 viele Festivals gespielt. Bei Black Sabbath ist es genauso (bzw. Heaven & Hell, Ozzy Solo). Sollten die aufgrund irgendwelcher Erkrankungen oder Streitereien die Tour absagen, konnte das ja niemand wissen. Ich erinnere an die Pressekonferenz bei der alles enthüllt wurde. Hier wäre man ja keiner Ente aufgesessen. Das Ozzy letztes Jahr krank wurde, kann man ja auch niemandem anlasten, es passiert halt. Shit Happens.

03.02.2012, 11:05

Hördli hat geschrieben:
GnR? gibts dazu ne Quelle? Vllt hab ichs auch nur überlesen, ich kleines Trottelchen :ka:

Ok, habs entdeckt :P

03.02.2012, 11:13

GUNS N' ROSES (Headliner Sonntag) - find ich gut und hoffe darauf, dass im April bei der Hall of Fame Introduction das zu einer echten Hammerbestätigung wird

MACHINE HEAD - klasse, da freu ich mich drauf, die neue Scheibe killt und läuft - mir zumindest - leichter ins Ohr als The Blackening

GOTTHARD - find es toll, das die Jungs weitermachen, der Backkatalog ist superb und der neue Sänger ist echt spitze

ADRENALINE MOB - kenn ich nicht ... ahh, ok, gerade gegoogelt, ist die neue Combo von Portnoy und Russell Allen, werde ich mir mal geben wenn es passt, klingt zumindest im Netz interessant - und ist kein Core-Geknüppel

SEBASTIAN BACH - find ich auch geil, der Kerl kann immer noch singen wie ein Gott, ist einer der letzten überlebenden Rockstars der 80er, hat zuletzt zwei starke Soloscheiben rausgehauen und spielt die alten Skid Row Songs auch live

CANNIBAL CORPSE - auch schön old-school, wenn die Zeit im Billing passt, werd ich mir die ansehen

BLACK VEIL BRIDES - finde ich erstaunlicherweise gar nicht sooo schlecht, ist vermutlich eine der wenigen Dome Bands die ich mir ansehen würde

THE TREATMENT - kenn ich nicht ... ok, gerade im Netz angehört, ist partytauglicher Hard Rock, sicherlich was Schönes als Opener mittags, geht in Ordnung

"Ich bin ein Sexmachine, heiß und geil, und Heavy Metal, Sex, Fuck and Drinking and Rocken ist mein Leben, geil und heiß und das ist NICE. All the Heavy Metal in the world other than Manowar DAS IST SCHEISS!"
(MANOWAR's Joey DeMaio, 16.01.2010)

03.02.2012, 11:40

Sind doch prima Bestätigungen...Auf Axl und Company hätte ich zwar null Bock, aber für diejenigen, die den Wert eines Festivals danach bemessen, wieviel große Namen sie zu sehen bekommen, ist es ein Gewinn. Cannibal Corpse und Machine Head sind auch hochwertige Bands, mit Gotthard und Bach bekommen auch die in den Vorjahren eher spärlich bedachten Hardrocker was auf die Ohren...insgesamt sehe ich objektiv keinen Grund mehr, an dem Lineup herum zu mäkeln. Hinfahren werde ich aber wohl trotzdem nicht, passt zeitlich nicht.

http://www.lastfm.de/user/Eddie1975

03.02.2012, 12:05

Hat die Wulff-Taktik bald auch mal ein Ende? Ich würde gerne meinen Sommer mal planen und wissen ob ich frei brauche oder nicht...die Damen und Herren lassen sich diesmal ganz schön bitten... :heul:

08.02.2012, 10:45

So, nun ist beinahe Mitte Februar und es fehlen immer noch der Samstags-Headliner, sowie eine Menge weiterer Bands.
Das sogenannte "little surprise" war wirklich ein bisschen little in der letzten Woche.
Allmählich muss jetzt was kommen.
Es sind einige gute Bands dabei, aber für ein Festival der Graspop-Größe mit Preisen um 160 Euro fehlt für mich noch einiges, was nicht nur als Slotfüller dient.
Im letzten Jahr hatte ich um diese Zeit herum bereits mein Ticket.

Wulf-Taktik ist in diesem Zusammenhang ein passendes Wort.
Also: Raus mit den restlichen Namen, so dass man sehen kann, ob ein Ticket sich wirklich lohnt in diesem Jahr.

10.02.2012, 18:33

bis ende der woche könnte mal wieder was kommen
da noch mehr als 25 bands fehlen auch gerne mal ein umfangreicheres paket, ansonsten sitzen wir hier noch bis april :rolleyes:

13.02.2012, 17:02
Administrator

ich persönlich finde ja so kleine Pakete mit 5-8 Bands schöner, aber Du hast natürlich recht. So langsam rennt die Zeit davon, zumindest was die definitiv hohen Positionen (Head/Co-Head) angeht.

13.02.2012, 18:31
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste